Traunstein

Brustkreuz von Benedikt XVI. aus Kirche entwendet

Ein in der Pfarrkirche Sankt Oswald in Traunstein aufbewahrtes Brustkreuz des emeritierten Papstes Benedikt XVI. (1927-2022) ist gestohlen worden. Das teilte die Polizei am Dienstag mit.

Demnach haben unbekannte Täter am 19. Juni zwischen 11.45 und 17 Uhr eine in der Wand eingelassene Ausstellungsvitrine aufgebrochen und daraus das ausgestellte päpstliche Pektorale entwendet. Das Kreuz hatte der an Silvester 2022 gestorbene emeritierte Papst seiner früheren Heimatpfarrei vermacht.

Für die katholische Kirche sei der Wert des sakralen Gegenstands nicht bezifferbar, hieß es. Das Bayerische Landeskriminalamt hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen übernommen. In der Traunsteiner Kirche Sankt Oswald feierte Joseph Ratzinger, später Papst Benedikt XVI., 1951 seine Primiz.

KNA